Ausgewählte Publikationen
  • Die Welt ist Klang: Neue Musik und Prozesse in der Natur, Magazine Artisan 2019, бр, 22.-23.
  • Amrei Flechsig: „Der Idiot ist unsere Wirklichkeit“. Das Groteske in der russischen Kultur und Alfred Schnittkes Oper Leben mit einem Idioten. Buchbesprechung, NZfM 2019/2
  • Eduard Erdmann, Buchrezension, in: Das Orchester Nr. 1 2019
  • Im Schmerz geboren. Über Adriana Hölszkys Roses of Shadow, in NZfM 2018 Nr. 4
  • Socialist realism - an ideological construct? (engl., auf estnisch übers.) In TEATER, MUUSIKA, KINO, 1918, Tartu Estland
  • Einige Aspekte der Analyse bei der Betrachtung der Neuen Musik“ Musikhochschule Sofia März 2015. (bulg.) (voraussichtliche Veröffentlichung Juni 2015)
  • Socialist realism - an ideological construct? (engl.) Sept. 24-27 2015 Belgrad Institut für Musikwissenschaft
  • Die Welt klingt: Die Natur als Modell der Organisation von musikalischen Prozessen und Strukturen (an Beispiel der Musik des 20. und 21. Jhs.) am 14. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie ((GMTH), Genf 14-17 Okt. 2014
  • „Glaubst du an den bösen Geist?“, in Adriana Hölszky, Böse Geister, Programmheft zur Uraufführung der Oper am 31. Mai 2014 im Nationaltheater Mannheim
  • Metamorphose und Explosion, (Über Hölszuky) Musik-Konzepte Heft 160/161, S. 5-24. Nationale Kultur oder kulturelle Identität, Music and Society in eastern Europe, 2009-2010, 4-5. (Engl.)
  • Regietheater oder Werktreue, Musikalische Horizonte 2008, бр. 5 (17-20), 6 (23-24). (bulg.)
  • Problems of terminology and verbal meditation in New Music, Belgrad 2008 (engl.).
  • Folklore, New Music and national Identity, Musical folklore as a vehicle?, Belgrad 2008, S.31-41. (engl.)
  • Operna konferencia (Vom Ärger der Opernliebhaber über provozierende Regisseure oder das sog. Regietheater und die Erwartung von „Werktreue“. (Opernkonferenz im Aaaltotheater). Muzikalni horisonti 2008, 6.
  • Das Aufheben der Grenze zwischen Sakralem und Profanem in der Musik des Postmodernen (am Beispiel der Neuen Bulgarischen Musik der 70er-90er Jahre), in Sacrum und Profanum, Bratislava 2007
  • Helmut Lachenmann und das Problem der Vermittlung der Neuen Musik. In: Musikologija Beograd 2007
  • Der zweite Modernismus. Neue Musik und Computertechnologie Kultura, 21.09 2007 (бр. 31) (bulg.).
  • Die Avantgarde – Früher und heute. Kultura, 30.11.2007 (bulg.)
  • Musik as Memory. Ultima-Festival in Oslo NZfM 2006, 4.
  • Der entleerte Sinn oder eine neue Semantik? In: Am Anfang war das Wort, Internationales Symposium Melos-Ethos, Bratislava 2006
  • Modern oder Postmodern? Traditionalismus, Avantgarde oder Postavantgarde? Musikologija 3, Beograd 2006
  • Neue Prozesse im Musiktheater in der zweiten Hälfte des 20.Jahrhunderts Musikgeschichte 2. Bd., (Hrg.Nadja Hrackova), Bratislava 2006
  • Modern oder Postmodern? Traditionalismus, Avantgarde oder Postavantgarde? Musikologija 3, Beograd 2006
  • Innere Emigration und Diktatur. Die getarnten Botschaften in den Opern Der Meister aus Bojana von Konstantin Iliev und Der gefesselte Prometeus von Lazar Nikolov. Das Musiktheater in Exil und Diktatur: Salzburger Symposium 2003, in: Wort und Musik Bd. 58, Anif-Salzburg 2005, S. 560-567
  • Performance as Adventure? About a music theatrical concept of György Ligeti und Adriana Hölzsky, FIRT Annual Conference, St.Petersburg 22-27.Mai 2004
  • Metapher – Denkart, Weltanschauung oder Methode? Bibliographie zur Symbolik, Ikonographie und Mythologie, Baden-Baden, 2003 г. (S. 5-23)
  • Künstlerische Identität oder (post) moderne Mythologie? in: Politische Mythen und nationale Identitäten im (Musik-) Theater, Vorträge und Gespräche des Salzburger Symposions 2001, hrsg. von Peter Csobádi, Anif – Salzburg 2003, (= Wоrt und Musik, Bd. 54), S. 819-829
  • Globalnoto mislene i metaforizacijata na sveta (Das globale Denken und die Metaphorisierung der Welt); Iztok-zapad, globalizacija i multimedija; Mars Music Day Konferences, Open Sociaty Fondation Sofia 2002.
  • Die Oper als Allusion oder die Allusion als Oper? Über A. Hölzskys Giuseppe and Sylvia, Slovenian Musical Days, Ljubljana 2002
  • The Artistic Individuality in Schnittke’s Œuvre and his New Political Mythology (Engl.), in: Seeking the Soul. The Music of Alfred Schnittke, Research Studies 1, hrsg. von George Odam, Guidhol School for Music&Theater, London, 2002, S. 17-28
  • Tradition, Persiflage oder moderne politische Mythologie? ‚Le Grand Macabre‘ von G. Ligeti und ‚Leben mit einem Idioten‘ von A. Schnittke, in: Die letzten 30 Jahre: Ideen, Persönlichkeiten, Werte, hrsg. Internationales Symposium Melos-Ethos, Bratislava, Symposium 2001, S. 60-74
  • Die Oper Pique Dame von P. Tchajkovski im Spiegel der Tradition der französischen Opera comique, Internationales Symposium Prag 1999
  • Der Aufstieg und der Fall des eigenen Selbst oder die teuflische Verführung der Großstadt. (Über Stravinskijs ‚The Rex Progress‘ und Schnittkes ‚Peer Gynt‘), in: Mahagoni. Die Stadt als Sujet und Herausforderung des (Musik-)Theaters, Vorträge und Materialien des Salzburger Symposium, August 1998
  • Die Globalisierung der Kultur. Musik und Multimedien, bulg. (Глобализиране на културата. Музика и мултимедия), в-к Култура 2001 (бр. 48)
  • Die wandelnde Welt oder die Zeitkristalle? Die Feinde von Messias Maiguashca, Salzburger Symposium, August 1999.( Salzburg 2001, Nr. 48.)
  • Ein musikalisches Wurzellabyrinth. Über Ligetis Violinkonzert . Das Orchester 2001/10, s. 8-16.
  • Die neue Oper Tri sestri von Peter Eötvös - Reflexionen; ästhetische Fragen, Interpretationsproblemen, in Das Orchester, 2000/ 5
  • Das globale Denken und die Metaphorisierung der Welt im 20. Jahrhunderts. Das Ganzheitsmodelle in der Neuen Musik. Das Orchester 2000/11
  • Die Musikwelt von Olivier Messiaen, Kultura, 22.1. 1999 (bulg.)
  • Ist Janacek zu Mode geworden? Kultura 23. 04. 1999 (bulg.)
  • Der Aufstieg und der Fall des eigenen Selbst oder die teuflische Verführung der Großstadt. (Über Stravinskijs ‚The Rex Progress‘ und Schnittkes ‚Peer Gynt‘), in: Mahagoni.Die Stadt als Sujet und Herausforderung des (Musik-)Theaters, Vorträge und Materialien des Salzburger Symposions 1998, hrsg. von Peter Csobádi, Anif – Salzburg 2000 (= Wort und Musik, Bd. 44), S. 459-469
  • Das Rhizomlabyrinthische Verfahren Ligetis am Beispiel seines Violinkoncertes. Internationales Kongress Rotterdam, Oktober 1999
  • Ein Weltuntergang, der nicht stattfindet. Internationales Symposium Melos-Ethos Bratislava 1999
  • Die wandelnde Welt oder die Zeitkristalle? Die Feinde von Messias Maiguashca, Salzburger Symposium, August 1999
  • Die stilistische Polyphonie A. Schnittkes oder das gleichzeitige Existieren „hier” und „dort”. Internationales Symposium Melos-Etos, Bratislava 1998
  • Konstantin Iliev im Spiegel seiner Zeit. Internationales Symposium Melos-Ethos, Bratislava 1998
  • Die asemantische Semantik in der Vokalmelodik Gyorgy Ligetis, Internationale Konferenz Paul Sacher Stiftung, in: Mitteilungen der Paul Sacher Stiftung, Basel, 10. Marz 1997, S. 15-20.
  • Zvukovijat swjat na 20. Vek. (Die Klangwelt des 20. Jahrhunderts), Ein Bericht über die Kölner Trienale, Kultura, 8.Aug. 1997 (bulg.)
  • Rosoomlabuint Ligeti Kompositsioonimeetodis (The Rhizomlabyrinth in Ligeti’sOeuvre), Internationale Jubiläumskonferenz über Györghy Ligeti in: Teater. Musika. Kino. 1997, Nr. 5, S. 25-36 (Estnisch).
  • Asemantiline semantika G. Ligeti. (Muusikateatri naitel). (The asemantic Semantic in the Works for music theatre by Gyorgy Ligetis, Internationale Jubiläumskonferenz über Györghy Ligeti, in: Teater. Musika. Kino. 1997, Nr. 5, p. 36-49 (Estnisch)
  • Das Verfahren des Grotesk-Absurden in der Oper Le Grand Macabre von G. Ligeti, Internationale Konferenz Turku, in: Laughter down the centuries, vol. III, Turku 1997, S. 191-197
  • Ein Fenster im Fenster: die Kinderszene im Finale der Oper Wozzeck vom A. Berg. Salzburger Symposium, August 1997 In: Alban Bergs Wozzeck und die Zwanziger Jahre. Wort und Musik Nr. 40, Salzburger Symposium, August 1997, p. 329-345
  • Das Grotesk-absurde in Schostakovitchs Oper Die Nase als Vorbild einer zeitgenoessischer Interpretation. Das Leben mit einem Idioten von A. Schnittke. SS 1993, “Die lustige Person auf der Buhne Salzburg 1994, p. 453-468
  • Musik als Metatext? Über Ligetis labyrinthische Metaoper. Internationaler Kongress "Musik als Text" Freiburg, September 1993
  • Die Welt im Zerrspiegel der singenden Maske (Stravinskij, Ligeti, B. Spassov). SS 1991 "Welttheater, Mysterienspiel, Rituelles Theater" Salzburg 1992 (SAB Nr.15), S.593-604
  • Meyerbeers “Grand Opera” - ein Antrieb oder Hindernisse auf dem Weg zur nationalen Oper? Meyerbeer - Symposion. Musiktheatralisches Institut Turnau 1991
  • Prokofievs Die Verlobung im Kloster - ein literarisches Vorbild fur die Mozart - Rezeption des XX. Jahrhunderts. In: SS 1990 “Das Phanomen Mozart im XX. Jahrhundert. Salzburg 1991 (SAB Nr. 10), S.257-269
  • Das melodische Rezitativ Debussys und Wagners unendliche Melodie. Versuch einer vergleichenden Charakteristik. Kongress "Musik und Sprache". Ljubliana 1990